HAK/HAS Tulln | CITIES (2024)

In der Ausbildung an der Handelsakademie Tulln haben die kaufmännischen und die allgemeinbildenden Fächer sowie die Fremdsprachen den gleichen Stellenwert. Zusätzlich wird auf die Bereitschaft zur Teamarbeit, die Persönlichkeitsbildung und die Erlangung sozialer Kompetenz besonders großer Wert gelegt. Eine spezielle Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler stellt die Arbeit in der Übungsfirma dar, die im Betriebswirtschaftlichen Zentrum - einem modernen Großraumbüro - sehr wirklichkeitsnah durchgeführt wird.

Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement nehmen in Theorie und Praxis einen wichtigen Platz ein. Die Anwendung erfolgt zusätzlich in den Gegenständen Unternehmensrechnung und Controlling, Officemanagement und angewandte Informatik, Business Training und in den schulautonomen Erweiterungsbereichen sowie bei der Erstellung der Diplomarbeit. Mit dieser zukunftsweisenden kompetenzorientierten Ausbildung will die Handelsakademie die ihr anvertrauten Jugendlichen zu eigenständigem Denken erziehen und ihnen wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge nachhaltig vermitteln. Kreatives, soziales und verantwortungsbewusstes Handeln soll dabei im Mittelpunkt stehen.
Ausbildungsdauer: 5 Jahre Abschluss: mit Reife- und Diplomprüfung Modulare Oberstufe: ab dem 2. Jahrgang (siehe Anhang "Modulare Oberstufe") Weitere Informationen finden Sie unter Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Praxis: Facheinschlägiges Pflichtpraktikum von 300 Arbeitsstunden im Laufe der 5-jährigen Ausbildung (außerhalb der Unterrichtszeit) Ausbildungszweige: classic, international, media, digBiz

Zweite lebende Fremdsprache: wahlweise Französisch, Italienisch oder Russisch Ausbildungsangebote: Sprachintensivwochen oder Kulturtage im Ausland, Ausbildungsschwerpunkt-Tage, Sportwochen, Übungsfirmenmessen Erwerb von Zusatzqualifikationen: Sprachzertifikate, BMD und SAP, Buchhalterprüfung (schriftlicher Teil) Besuch von Freigegenständen: Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch), Schulband, Chor, Sport, Schauspiel AG know/Business Kulturelle Aktivitäten: Theater-, Konzertfahrten, Ausstellungsbesuche, Schulfeste, "Schoolical" (Musicals) Engagement für Sozialprojekte: Concordia-Projekte von Pater Sporschill, Rosenheim Tulln, Österreichisches Jugendrotkreuz, St. Anna Kinderspital, EXIT Tulln und Umweltprojekte Teilnahme an Wettbewerben: Fremdprachen, Computer, Politische Bildung, RIZ (Gründeragentur für NÖ), Naturwissenschaften, Sport, Kultur Schulgeld und Investitionsbeitrag:

Die HAK/HAS Tulln ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Der Sachaufwand wird durch das Schulgeld aufgebracht. Das Schulgeld pro Jahr ist je nach Ausbildungszweig unterschiedlich und wird jährlich dem Verbraucherpreisindex angepasst.

Für Schüler/innen, die ihren Hautpwohnsitz in einer der folgenden Gemeinden haben, wird der Investitionsbeitrag nicht vorgeschrieben, weil diese Wohnsitzgemeinden den Betrag direkt übernehmen. Absdorf, Atzenbrugg, Fels, Großriedenthal, Großweikersdorf, Judenau-Baumgarten, Kirchberg/Wgr., Königsbrunn, Königstetten, Langenrohr, Michelhausen, Muckendorf-Wipfing, St. Andrä-Wördern (nur die Hälfte), Sieghartskirchen, Sitzenberg-Reidling, Traismauer, Tulbing, Tulln, Würmla, Zeiselmauer und Zwentendorf. Jugendticket, Schulbücher, Schülerbeihilfen und Stipendien sind analog wie in Bundesschulen vorgesehen.

Mit Praxis zum Erfolg Der Schwerpunkt der Praxis-Handelsschule Tulln liegt in der vertiefenden Berufsorientierung und der optimalen Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben. Durch die enge Kooperation mit Paten-Unternehmen aus der Region wird der Praxisbezug der Ausbildung wesentlich verstärkt. Schülerinnen und Schüler der HAS Tulln gründen und führen eine Lernfirma, anhand der alle Abläufe und Grundlagen eines realen Wirtschaftsunternehmens praxisnah trainiert werden können. Die Partnerfirmen unterstützen dabei nicht nur mit Einblicken ins Unternehmen, sondern ermöglichen auch konkrete Erfahrungen in der Berufspraxis. Um den Bedürfnissen der Wirtschaft nach kompetenten Fachkräften am Arbeitsmarkt noch besser Rechnung zu tragen, wird die Handelsschule Tulln verstärkt mit Lehrbetrieben und der Wirtschaftskammer zusammenarbeiten, um eine zusätzliche Lehre als weiterführende Ausbildung für unsere HAS-Absolvent/innen attraktiver zu machen. Der Vorteil dieser Kombination besteht in der Anrechnung einiger Gegenstände in der späteren Berufsschule sowie einer verkürzten Lehrzeit (siehe Anhang "WKO Info Lehrzeit"). Wir sind überzeugt, dass nur die Verbindung von fachlichem Know-how und einer vielseitigen Persönlichkeitsbildung unsere Schüler/innen bestmöglich auf die Herausforderungen des Arbeitsmarktes und des Lebens vorbereitet. Das Abschlussprüfungszeugnis der Handelsschule ersetzt die Unternehmerprüfung und gilt auch als Nachweis einer Büro- oder Einzelhandelskaufmann-Lehre. Durch diese Neupositionierung der Schulform PRAXIS-HAS soll das Interesse der Arbeitgeber an den Absolventinnen und Absolventen der Handelsschule noch stärker als bisher geweckt werden. Dauer: 3 Jahre Abschluss: Abschlussprüfung Praxis: Pflichtpraktikum im Ausmaß von 150 Arbeitsstunden im Laufe der 3 Jahre (in der unterrichtsfreien Zeit) organisierte Praxistage in der 2. Klasse (Sommersemester) Zusammenarbeit mit Partnerfirmen Erwerb von Zusatzqualifikationen: BMD

Besuch von Freigegenständen: Schulband, Chor, Sport, Schauspiel AG know/Business Kulturelle Aktivitäten: Theater-, Konzertfahrten, Ausstellungsbesuche, Schulfeste, "Schoolical" (Musicals) Teilnahme an Wettbewerben: Computer, Politische Bildung, Naturwissenschaften, Sport, Kultur Engagement für Sozialprojekte: Concordia-Projekte von Pater Sporschill, Rosenheim Tulln, Österreichisches Jugendrotkreuz, Umweltprojekte und "72 Stunden ohne Kompromiss" Schulgeld und Investitionsbeitrag: Die HAK/HAS Tulln ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht. Der Sachaufwand wird durch das Schulgeld aufgebracht. Das Schulgeld pro Jahr ist je nach Ausbildungszweig unterschiedlich und wird jährlich dem Verbraucherpreisindex angepasst.

Für Schüler/innen, die ihren Hautpwohnsitz in einer der folgenden Gemeinden haben, wird der Investitionsbeitrag nicht vorgeschrieben, weil diese Wohnsitzgemeinden den Betrag direkt übernehmen. Absdorf, Atzenbrugg, Fels, Großriedenthal, Großweikersdorf, Judenau-Baumgarten, Kirchberg/Wgr., Königsbrunn, Königstetten, Langenrohr, Michelhausen, Muckendorf-Wipfing, St. Andrä-Wördern (nur die Hälfte), Sieghartskirchen, Sitzenberg-Reidling, Traismauer, Tulbing, Tulln, Würmla, Zeiselmauer und Zwentendorf. Jugendticket, Schulbücher, Schülerbeihilfen und Stipendien sind analog wie in Bundesschulen vorgesehen.

HAK/HAS Tulln | CITIES (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Greg Kuvalis

Last Updated:

Views: 6391

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Greg Kuvalis

Birthday: 1996-12-20

Address: 53157 Trantow Inlet, Townemouth, FL 92564-0267

Phone: +68218650356656

Job: IT Representative

Hobby: Knitting, Amateur radio, Skiing, Running, Mountain biking, Slacklining, Electronics

Introduction: My name is Greg Kuvalis, I am a witty, spotless, beautiful, charming, delightful, thankful, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.